Der Ornithologische Verein der Stadt Zug

Der Ornithologische Verein der Stadt Zug (OVZ) freut sich, wenn Ihnen die Volieren am Landsgemeindeplatz und das Hirschgehege bei der Schützenmatte am See gefallen.

"Nur was man kennt, schätzt man.

Nur was man schätzt, schützt man."

Mit den Volieren bringen wir den Einwohnerinnen und Einwohnern von Zug sowie den Besuchern aus nah und fern die Vogelwelt näher. Rund 50 Arten von einheimischen und exotischen Vögeln leben in den auch architektonisch ansprechenden Stadtvolieren (Die Fasanerie stammt aus dem Jahr 1897 !).

Die gesetzlichen Vorschriften zur tiergerechten Haltung der Vögel werden von unseren professionellen Tierpflegerinnen und Tierpflegern vorschriftsgemäss berücksichtigt und in vielen Fällen übertroffen.

Ergänzungen sowie Zu- und Abgänge im Vogelbestand erfolgen im Austausch mit renommierten Zoos und Tierstationen. Wir beteiligen uns an Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Vogelarten und indirekt auch an Auswilderungsprojekten.

Natürlich sind Wildfänge für den OVZ tabu - wie das auch schon seit langer Zeit den Vorschriften entspricht. Es kann allerdings vorkommen, dass ein gesund gepflegter Unfallvogel nicht mehr ausgewildert werden kann oder will.

Der Ornithologische Verein der Stadt Zug betreut im Auftrag der Stadt Zug auch das Hirschgehege bei der Schützenmatte am See.

Im Pulverturm an der Zugerbergstrasse haben wir neben unserem Vereinslokal eine kleine Werkstatt für Vogelhäuschen. Auf dem "Spyrenboden" im Pulverturm beherbergen wir alljährlich etwa 30 Mauerseglerpaare während der Brut- und Aufzuchtzeit vom Mai bis Anfangs August. In Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Sempach werden dabei etwa 70 Jungvögel und auch einige Altvögel beringt.

Führungen, die vor allem bei Schulklassen beliebt sind, führen wir bei den Volieren oder auch zur Spyrenzeit im Pulverturm gerne durch. Der OVZ steht Ihnen in praktischen Natur- und Vogelschutzfragen wie auch bei Problemen mit verletzten Vögeln zur Verfügung.

Neumitglieder, die die Tätigkeit des Ornithologischen Vereins der Stadt Zug unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.