Verbreitungsgebiet: Südeuropa und Nord-, West- und Südafrika sowie Madagaskar, über Kleinasien bis nach Japan. Die Art kommt außerdem im Südosten Asiens, auf Neuguinea und Australien sowie in kleiner Zahl auch auf Neuseeland vor.

 

Lebensraum: besonders gerne an seichten, durchwachsenen kleinen Tümpeln und Teichen, die möglichst umbuscht und umwaldet sind. Er benötigt ausgedehnte offene Flachwasserbereiche und naturnahe Überschwemmungsgebiete. Da er seine Nahrung bevorzugt im Seichtwasser sucht, findet man ihn heute häufig in Reisfeldern oder an flachen Fischteichen. Ähnlich wie der Kuhreiher schließt er sich gelegentlich weidenden Großsäugern an.

 

Nahrung: Fisch, Krebstiere, Frösche, kleine Säugetiere, Reptilien, Würmer, Insekten

 

Größe: 55 - 60 cm; Gewicht: 280- 710 g

 

Systematik
- Ordnung: Pelecarnifomes
- Familie: Reiher
- Unterordnung: Tagreiher

 

Brutzeit: Ab April, 25-26 Tage
Anzahl Eier: 3- 5 Eier
Nestlingszeit: 40- 50 Tage
Geschlechtsreife: 1 Jahr
Lebenserwartung: bis 15 Jahre

Tagaktiv / Dämmerungsaktiv

Geschlechtsdiphormismus: Keiner
Gefährdung: Nicht gefährdet
Feinde: Greifvögel, Nesträuber
Soziales: Leben Monogam, Nester werden in Kolonien gebaut wobei die Nester dicht nebeneinander liegen. Der älteste Vogel wurde mit 22 Jahren und 9 Monaten gefunden.